Jusos Breisgau-Hochschwarzwald

Bundestagwahl am 23. Februar 2025

Julian Wiedmann - Rita Schwarzelühr-Sutter - Ludwig Striet

Als Jusos unterstützen wir die Kandidierenden der SPD in den drei Wahlkreisen, die unseren Kreis umfassen. 

  • Für Lörrach und den südlichen Teil unseres Kreises rund um Müllheim: Julian Wiedmann - Wahlkreis 282: Lörrach und Müllheim
  • Für Freiburg und alles südlich, östlich und nord-östlich davon: Ludwieg Striet - Wahlkreis 281: Freiburg
  • Für Waldshut, den Hochschwarzwald, das Dreisamtal und alles westlich und nord-westlich von Freiburg: Rita Schwarzelühr-Sutter - Wahlkreis 288: Waldshut

Aktuelles von uns

Ellen Joos im Juso-Landesvorstand

 

Was für eine politische Karriere: Im Juni erst in den Schallstadter Gemeinderat gewählt und jetzt gleich als stellvertretende Vorsitzende (Juso-Sprech: Stelli) in den Juso-Landesvorstand eingezogen. Herzlichen Glückwunsch und Danke für das Interview.

Jusos BRH kritisieren SPD-Fraktion in Gundelfingen

Derzeit läuft in Gundelfingen eine intensive Diskussion zu einem Thema, welches die Gemeinde bereits lange verfolgt. Noch endet das Straßenbahnnetz der VAG in Freiburg an der Haltestelle Gundelfinger Straße an der Ortsgrenze. Seit Jahrzehnten gibt es Pläne, diese Strecke bis nach Gundelfingen hinein zu verlängern. Klingt angesichts des dringend nötigen Ausbaus des ÖPNV richtig gut? Finden wir auch. Leider gibt es zahlreiche Gegner, darunter auch die dortige SPD-Fraktion im Gemeinderat.

Offener Brief zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) and René Repasi

Am 8. Juni hat sich der Rat der Innenminister*innen der EU auf eine gemeinsame Position zur Reform des gemeinsamen Europäischen Asylsystems geeinigt.
Als Juso-Kreisverbände aus Baden-Württemberg sind wir der Meinung: Die Reform darf unter keinen Umständen in dieser Fassung verabschiedet werden!
Dazu haben wir einen offenen Brief an René Repasi verfasst.

Die Reform ist weder mit sozialdemokratischen Grundwerten noch mit dem Gebot von Humanität gegenüber Schutzsuchenden vereinbar.
Sie stellt eine Abkehr von menschen-rechtlichen Standards dar und ist weder praktikabel, noch trägt sie zu einer nachhaltigen Lösung bei.
Stattdessen steht sie für ein Europa der Abschottung und der Zäune. 

AfD auf dem Rhein - Musste das sein?

In einer Pressemitteilung kritisieren wir Jusos die Breisacher Fahrgastschiffahrt. Diese hatte vergangene Woche für eine Veranstaltung der AfD eines ihrer Schiffe zur Verfügung gestellt. Wir fordern das Unternehmen auf, die erzielten Gewinne zu spenden.

Wir kritisieren mit offenem Brief die GEAS-Reform scharf!

Gemeinsame Pressemitteilung der Südbadischen Juso-Kreisverbände Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach und Freiburg zur GEAS-Reform

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online